Telefonnummer: +49 176 96070270Email: info@sprachlehrer-aktiv.de
  • Home
  • » Deutsch als Fremdsprache lernen mit Lara in München

Deutsch als Fremdsprache lernen mit Lara in München

März 18, 2018
Views: 1524
Ad ID: 6281
Sprachangebot:
  • Deutsch
  • Englisch
  • Latein
Contact Information
Geschlecht: Weiblich
Nationalität: Deutsch
Mein persönliches Profil – Über mich:

Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.
Ähnlich habe ich nach meinem Politikwissenschafts- und Philosophiestudium in Wien als Dozentin und Coach eine größere Runde durch das deutsche und chinesische Bildungssystem gezogen, um meinen Horizont im Bildungssektor zu erweitern.
Dass Sprache und Kommunikation der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis, gerade über kulturelle Grenzen und Unterschiede hinweg, sind, wurde mir bei meinen Tätigkeiten in China, aber auch zuletzt bei der Leitung eines Intensiv-Sprachkurses an der Universität Graz bewusst.
Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Sprachschule „Changchun-Erfolg“ entwickelte ich als Projektleiterin zusammen mit VW und deren chinesischem Partner FAW Konzepte, um im Rahmen einer Expertenschulung das Sprachniveau der chinesischen Ingenieure und Ingenieurinnen zu verbessern. Eine weitere Aufgabe war die Auslegung und Durchführung eines „Train the Trainer“-Programms, um die ansässigen Dolmetscher und Dolmetscherinnen als Multiplikatoren auszubilden, damit diese im Weiteren ihre Kollegen schulen können. Mein Wissen und Netzwerk erweiterte ich hierbei durch meine freiwillige Arbeit als Ortslektorin in Changchun für den Deutschen Akademischen Austauschdienst.
Deutsch als Fremdsprache im privaten und geschäftlichen Bereich, aber auch interkulturelle Kommunikation über kulturelle Grenzen hinweg zu vermitteln ist eine spannende Tätigkeiten für mich, daher biete ich nun Unterricht in Deutsch als Fremdsprache für alle Altersklassen und Sprachniveaus.

Dank vielfältiger Unterrichtserfahrungen verfüge ich über zahlreiche Methoden und Strategien und bin in der Lage mich schnell auf die Lernenden einzustellen. Damit kann ich den Unterricht genau ihren Wünschen und Fähigkeiten anpassen, so dass sie mit Interesse und Spaß eine Leistungssteigerung erreichen können.
Ich habe im Laufe der letzten Jahre immer wieder in unterschiedlichen Unterrichtssettings gearbeitet und dabei sowohl SchülerInnen und Jugendliche, als auch Erwachsene für den privaten sowie beruflichen Kontext in Deutsch unterrichtet. Gleichzeitig war ich auch als Coach und Trainerin international tätig und konnte hierbei viele Erfahrungen sammeln, die es mir heute ermöglichen, mich schnell auf die jeweilige Sprachsituation einzustellen und den Unterricht der Gruppe und den Zielen entsprechend zu gestalten. Zum Beispiel bildete ich in Riga Juristen, Psychologen und Therapeuten zu Mediatoren mit aus, war als Seminarleiterin im IfK und für die SJB (Servicestelle Jugendbeteiligung), die JPD (Jugendpresse Deutschland) sowie JPÖ (Jugendpresse Österreich) aktiv, leitete für die Bundesregierung und die Europäische Kommission das Projekt „europäischer Pakt für die Jugend“ und unterrichtete die chinesischen DolmetscherInnen von FAW VW, um ihrerseits ihre Qualifikationen als Lehrende auszubauen.
Meine Ausbildung zur Mediatorin IM** sowie Schulungen in Kommunikation und Rhetorik erleichtern es, den zu lehrenden Stoff leicht verständlich zu vermitteln. Da ich die Auffassung vertrete, dass Lernen Spaß machen muss, um effektiver und langfristiger lernen zu können, bin ich stets darum bemüht, den Unterricht abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Selbst Grammatik und Vokabeltraining kann mit der richtigen Methode Vergnügen bereiten.

Sprachlehrer-Aktiv Sprachkurse, Privatlehrer, Privatunterricht, Englisch, Deutsch, Russisch, Privat hat 5,00 von 5 Sternen 39 Bewertungen auf ProvenExpert.com